Skip to main content

Town & Country Stiftungspreis

Anton Hofmann mit dem Pokal

Im November 2020 hat der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. den Town & Country Stiftungspreis für das Land Baden-Württemberg erhalten. Verliehen wurde der mit 5.000 € dotierte Preis für das Pilotprojekt „Mit mentaler Stärke auf in ein neues Leben“.

Schon seit 2009 setzt sich die Town & Country Stiftung für unterschiedliche gesellschaftliche Belange ein. Ein Schwerpunkt des Engagements der Stiftung liegt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Jedes Jahr werden bis zu 500 Initiativen unterstützt, die sich für benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder einsetzen. 16 Projekte – aus jedem Bundesland ein Projekt – erhalten eine besondere Würdigung, den Stiftungspreis, der mit je 5.000 € dotiert ist.

Im Jahr 2020 hat der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. den Stiftungspreis für das Land Baden- Württemberg erhalten für das Projekt „Mit mentaler Stärke auf in ein neues Leben“. Das deutschlandweit einzigartige Pilotprojekt, welches von der Tübinger Oberärztin Dr. Michaela Döring konzeptioniert und dank der Finanzierung des Fördervereins in der Tübinger Kinderonkologie umgesetzt wurde, soll krebskranke Kinder bzw. Jugendliche mental stärken. Vielen Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, nach einer Krebserkrankung mit Selbstbewusstsein und Mut aus der Klinik ins Leben zurückzukehren. In einem speziellen sportpsychologischen Coaching lernen junge Patientinnen und Patienten, wie sie Kraft schöpfen und ihr Potential neu entdecken können.

Der Vorsitzende des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen, Anton Hofmann, freute sich sehr über die Auszeichnung mit dem Stiftungspreis 2020. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man eine solche Würdigung erhält, denn es gab ja zahlreiche Bewerbungen mit vielen tollen Projekten aus ganz Deutschland. Besonders freut es uns für Frau Dr. Michaela Döring, die jeden Tag einen großartigen Job in der Kinderonkologie macht und immer wieder neue Projekte für die betroffenen Kinder initiiert, die diese im Kampf gegen ihre Krankheit unterstützen“.


Neueste Artikel

Namensgebung der Station 14 nach dem Förderverein

Schon seit seiner Gründung im Jahr 1982 unterstützt der Förderverein für krebskranke Kinder Tu...

Staufermedaille für Vorsitzenden A. Hofmann

Im Rahmen einer Feierstunde ehrte das Land Baden-Württemberg den Vorsitzenden des Förderve...

Nachsorgepreis 2018

Im Dezember 2018 wurde dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. der Deutsche Nachso...