Zahnputzfuchs e.V. jetzt auch an der Kinderonkologie in Tübingen aktiv

Heute wurde das Projekt Zahnputzfuchs e.V. fest am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen implementiert. Im Rahmen der Mittagsfortbildung der Kinderonkologie betonte Zahnarzt Leo Christ, der sich ehrenamtlich für den Verein engagiert, die besondere Bedeutung der Mundhygiene bei Kindern – insbesondere während onkologischer Therapien, aber auch bei anderen intensivmedizinischen Behandlungen.
Er zeigte auf, wie kindgerechte Zahnpflege trotz der herausfordernden Nebenwirkungen der Therapie möglich ist und wie Kinder dabei einfühlsam motiviert und belohnt werden können.
Mit der festen Etablierung des Projekts in Tübingen folgt die Uniklinik dem Beispiel anderer Standorte, an denen bereits eine enge Zusammenarbeit mit Zahnputzfuchs e.V. besteht. Organisatorisch verbunden sind der Verein und die Kinderklinik über den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.
Ein besonderes Highlight: Die sogenannten „Zahnputzperlen“, mit denen die Kinder für ihr Engagement belohnt werden, werden von Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen (WHR) in Pfullingen im Kunstunterricht hergestellt – ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich Kinder für Kinder einsetzen.
Neueste Artikel

Neuwahl des Vorstands

💪 Erfolgreicher „Spotlight“-Vortrag: Sport als Kraftquelle für kleine Heldinnen und Helden 💫
