Zum Hauptinhalt springen

ERNA-BRUNNER-PREISVERLEIHUNG - 15. JUNI 2023

Seit 2014 vergeben wir jedes Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Erna-Brunner-Preis für herausragende Arbeiten im pädiatrisch-onkologischen Bereich. In der Fachwelt genießt er hohes Ansehen, denn er beschleunigt durch das Preisgeld die Entwicklung neuer Therapien gegen den Krebs bei Kindern.

2023 fand eine besondere Preisverleiung statt, denn Corona verhinderte zwei Jahre lang die Ehrung der Preisträger und Preisträgerinnen für ihre wichtige Arbeit. Am 15. Juni 2023 konnten endlich Frau Dr. Rosswog, Herr Dr. Willier und Herr Dr.Ecker für ihre Forschungsarbeiten gewürdigt werden.

Neben medizinischen Fachleuten nahm auch Ernas Mutter an dem Festakt teil. Aus dem unermüdlichen Engagement von Ernas Eltern und mit Hilfe der Stiftung wurde dieser Preis, dessen Forschungsgelder Leben retten, erst möglich.

Dr. med. Carolina Rosswog von der Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Köln wurde für ihre Arbeit, die direkt an den Chromosomen ansetzt, ausgezeichnet und mit dem Erna-Brunner-Preis 2022 geehrt.

Dr. med. Semjon Willier vom Kinderkrebszentrum Dr. von Haunersches Kinderspital in München forscht an einer neuen Therapie gegen Leukämie, die speziell bei Kindern wirkt, und erhielt dafür den Erna-Brunner-Preis 2021.

Dr. med. Jonas Ecker vom Hopp-Kinder-Tumor-Zentrum in Heidelberg erhielt für seine Arbeit über Medulloblastome, die sich unkontrolliert im Bereich des Kleinhirns als solide Tumore ansiedeln, den Erna-Brunner-Preis 2020.


Neueste Artikel

„Der Krebs konnte uns unseren Humor und unsere Verbundenheit nicht nehmen. Die Krankheit hat uns ...
Am Dienstag kamen Spieler unserer Botschafter, der TIGERS TÜBINGEN auf die onkologischen Statione...
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten zeigt uns die Natur, wie Veränderung und Erneuerung untrennbar m...