Gedenktag für verstorbene Kinder

Wir durften zusammen mit der Klinikseelsorge, Hilfe für kranke Kinder e.V., Tübinger Hospizdienste e.V. und Paluna einen besonderen Tag ausrichten und sind berührt, wie Trauer in unserer Mitte sein darf.
Der Tag stand unter dem Thema „Steine“ und bot eine besondere Gelegenheit zur Reflexion und Begegnung.
Zu Beginn begaben wir uns auf einen Impulsspaziergang, der an drei Stationen zur inneren Einkehr und Auseinandersetzung mit dem Thema einlud: eine Achtsamkeitsübung, das kreative Errichten von Steinmännchen und die Erzählung der Steinsuppe.
Der anschließende Gedenkgottesdienst folgte der vertrauten Liturgie, jedoch mit einer besonderen Nuance: Das Kerzenritual fand bereits zu Beginn statt, sodass die zahlreichen Kerzen während der gesamten Feier in unserer Mitte leuchten und uns symbolisch begleiten konnten.
Im kreativen Teil des Tages erhielt jede und jeder die Möglichkeit, einen Stein individuell zu gestalten – ein persönliches Zeichen der Erinnerung und Besinnung.
Die gemeinsame Mahlzeit – bestehend aus Brezeln, Maultaschen, Salaten sowie Kaffee und Kuchen – bot nicht nur Stärkung, sondern auch Raum für wertvolle Gespräche und Austausch.
Zum Abschluss hatte eine weitere Gruppe noch die Gelegenheit, den Impulsspaziergang mit seinen Stationen zu erleben und die gewonnenen Eindrücke in Ruhe nachklingen zu lassen.
Neueste Artikel

Einladung zum Vortrag: „Kleine Helden, große Sprünge“

Das neue FORUM ist da!
